WSQ2 durch DL4YHF verbessert

WSQ2

WSPR als Baken-Mode ist zwar sehr spannend, doch QSO fahren kann man damit nicht. Auch WSJTX, JT9 und JT65 sind keine Betriebsarten, die echte QSO’s ermöglichen.

Anders verhält es sich bei WSQ2, das von ZL2APF entwickelt wurde. Ich habe bereits darüber berichtet. Im Vergeich zu PSK31 ist WSQ zwar langsam, aber trotzdem noch viel schneller als QRSS. Eine interessante Betriebsart, um mit kleinsten Leistungen QSO zu fahren.

Nun hat DL4YHF WSQ2 weiter entwickelt.  Die Verbesserungen sind interessant und das Terminal ist nun wesentlich komfortabler geworden. Damit steht ein verbessertes Tool zur Verfügung, das WSQ2 sicher noch populärer machen wird – sowohl auf 2200m und 630m, wie auch auf KW.

Gesendet wird wie bei WSPR in USB und es können auch die gleichen “Dial” Frequenzen benutzt werden. Man kommt sich dabei nicht ins Gehege, da WSPR mit einem 1500Hz Ton sendet und WSQ2 mit 1000Hz als Zentrumsfrequenz. Auch JT65A wird nicht tangiert; es benutzt 1300+ Hz.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch auf einen Fehler aufmerksam machen, den viele Anfänger bei WSPR mit dem Ultimate 3 begehen. Der Ultimate sendet nicht in USB. Das heisst, man muss dort nicht die “Dial” Frequenz des SSB-Senders einstellen, sondern direkt die Ausgabefrequenz. Also zum Beispiel nicht 474.2 kHz wie beim USB Sender, sondern “Dial” plus Tonfrequenz, also 475.7 kHz +/-

73 de Anton

Bild: WSQ2 von ZL2APF/DL4YHF. Im gelben Feld erscheint das decodierte Signal, im blauen wird der Sendetext eingegeben. Unten die kombinierte Wasserfall/Amplitudendarstellung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s