Freifunker

Unterwegs auf dem Lemmenjoki 1

Neben Funkamateuren, CB-Funkern und Freebandern gibt es jetzt noch eine weitere Kategorie von Funkern: Die Freifunker. Und sie sind sogar auf gleichen Wellenlängen tätig wie wir: auf 13 und 6cm! Freifunker erstellen frei zugängliche WLAN-Netze und verknüpfen diese miteinander. Das ist wohl so etwas wie die CB-Version von Hamnet ;-)

Apropos Wellenlänge: In DL wurde probehalber der Betrieb im 4m Band erlaubt. Sicher ein interessanter Frequenzbereich für Experimente und Eigenbau. Allerdings bietet das 4m Band nichts, was man nicht auch auf 2m oder 6m machen könnte. Punkto MS und Es ist 6m sicher besser, punkto Tropo-Überreichweiten, dürfte 2m die Nase vorne haben. Da scheint mir ein neues 60m Band wesentlich interessanter und hilfreicher zu sein.

Hier der Link zu der 4m Webseite. Dieses Band ist bereits in vielen europäischen Ländern zugelassen. Vor allem in solchen, in denen die Behörden dem Amateurfunk zuvorkommend begegnen. Kein Wunder ist in diesen Ländern oft auch das 60m Band erlaubt.

73 de Anton

Bild: Unterwegs auf dem Lemmenjoki

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s