Dinge, die eigentlich nicht funktionieren sollten

Antons Ellbow-Antenna

Die NASA hat ein Triebwerk für Raumschiffe getestet, das eigentlich nicht funktionieren dürfte. Es ist ein Mikrowellentriebwerk, bei dem 935 MHz in eine unsymmetrischen Kavität abgestrahlt wird. Der erzeugte Schub ist zwar noch gering, doch wenn das im grossen Masstab funktioniert, soll der Mars in zwei Wochen und Alpha Centauri in 30 Jahren zu erreichen sein. Es gibt also nicht nur bei Wunderantennen Dinge, die eigentlich nicht funktionieren sollten ;-)

Kürzlich habe ich die Messresultate meiner Drahtantenne mit der Simulation auf MMANA-GAL verglichen. Da gibt es gewaltige Differenzen und es zeigt mir wieder einmal, wie schwierig Antennensimulationen in komplexen Umgebungen sind. Auch da ist nicht alles, wie es sein sollte. Die Frage ist: Wem glaube ich mehr: meinem MFJ-269 oder der Simulation? Wer misst, misst Mist und wer für alles offen ist, was auf dem Computerschirm erscheint, ist nicht ganz dicht. Eine schwierige Entscheidung. Auf jeden Fall habe ich es bisher noch nicht geschafft, für mein QTH eine bessere Drahtantenne zu bauen als die geknickte Inverted-L mit strahlungsgekoppeltem isoliertem Fahnenmast :-)  Das Teil ist offenbar schwer zu schlagen (rote Linien im Bild oben + 12m Vertikalteil am unteren Ende)

Darauf haben wir doch alle gewartet: Nach grünem Strom, Atomstrom und freier Energie gibt es jetzt auch Digitalstrom. Ob das die Welt wirklich braucht?

Doch Dinge, die wir nicht wirklich brauchen, erzeugen Wachstum, ohne das kein Ökonom und kein Politiker auskommt. Aber wie das auf Dauer in einer endlichen Welt funktionieren soll, konnte mir bisher keiner erklären.

Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an economist. Kenneth E. Boulding

73 de Anton

 

 

 

 

 

Eine Antwort zu “Dinge, die eigentlich nicht funktionieren sollten

  1. Ist schon lustig…
    Vor Allem die Silberrücken in unserem Hobby schreien immer sowas wie “geht nicht” oder “vergiss es”. Dann macht mans trotzdem und siehe da, es funktioniert.
    Wir sind immer noch Experimental-Funker und folglich experimentieren wir!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s