Die U-2000 Transceiver

ftdx-1200-lcd

Ein guter KW-Transceiver sollte meines Erachtens nicht mehr als 2000 Franken kosten. In der Tat gibt es eine ganze Reihe sehr guter Geräte, die unterhalb dieser Grenze liegen. Mit einem U-2000 kann ich alles arbeiten, was ich mit einem Gerät für 4000 Franken auch kann. Bei den teureren Geräten habe ich bloss mehr Knöpfe zum Spielen und vielleicht eine schönere Anzeige. Aber ich kann nicht doppelt soviel funken :-) und auch nicht doppelt so gut hören. Die heutigen Technik ist so gut, dass auch ein günstiger Transceiver alles kann, was der Funkamateur in der Regel braucht.

 

Drei Dinge jedoch kann auch das teuereste Gerät nicht und sie sind von entscheidender Bedeutung:

1. Einen guten Operateur ersetzen. Ich staune immer wieder, wieviel ein erfahrener Operateur aus einem Gerät herausholen kann. Und ich wundere mich manchmal, wenn ich einem “Experten” an seinem Megatransceiver zuhöre.

2. Eine gute Antenne ersetzen. Auch ein Transceiver mit dem Preis eines Kleinwagens ersetzt keine Antenne. Ein teurer Transceiver an einer Balkonantenne ist ein Witz. Doch viele OM glauben daran, wie sie auch an Wunderantennen glauben: Je teurer, desto mehr DX.

3. Eine gute Funklage simulieren. Ich kenne einen OM mit einem älteren Mittelklassetransceiver und einer FD4, der mehr DX schafft, als manch einer mit Megatransceiver und Beam. Dabei hat er nicht einmal eine Endstufe. Sein Geheimnis: Toplage auf einem Hügel und natürlich gutes Operating.

Meine persönlichen Favoriten unter den U-2000 Transceivern sind der TS-590 und der IC-7200. Aber ich denke, dass auch ein FT-950 und ein TS-480 eine gute Wahl sind. Vielleicht stösst bald ein Neuer zu dieser Geräteklasse: der FT-1200:

1200spec

ftdx-1200-back-panel

 

Hier gehts zur kompletten Broschüre.

Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, keinen Transceiver zu kaufen, der mehr als 2000 Franken kostet. Alles was darüber ist, halte ich Verschwendung. Jetzt, wo der Yen an Wert verloren hat, sowieso. Eigentlich müssten die japanischen Transceiver 25% billiger werden.

73 de Anton

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s