VOACAP

$T2eC16J,!)kE9s4Z-532BRUbSio9CQ~~60_3

Bevor ich zum Thema komme, aus aktuellem Anlass nochmals zu den Spielregeln für Kommentare: Wenn jemand zum ersten Mal kommentiert, muss ich ihn freischalten. Ohne Rufzeichen oder sonstige Anhaltspunkte frage ich zurück, wer sich dahinter verbirgt. Damit ich fragen kann, brauche ich natürlich eine gültige Email. Wenn mir jemand bereits eine Fake-Adresse angibt, wird daraus nichts. Frühere Kommentare mit einer ungültigen Email habe ich auf Null gesetzt – eine Neuanmeldung ist also notwendig.

Und nun zum Thema: Wenn man aus seinem Urlaubs-QTH in heimatliche Gefilde funken will, lohnt es sich, vorher bei VOACAP online vorbeizuschauen. So findet man schnell heraus, auf welchen Bändern die grössten Chancen bestehen. Hier kann eine Ausbreitungsprognose für eine Punkt zuPunkt Verbindung erstellt werden. Und hier eine Prognose für die erreichbaren Gebiete von einem bestimmten QTH aus. Nebst dem Monat, der Tageszeit und der Frequenz, lassen sich auch die Sendeleistung/Art und der Antennentyp eingeben.

73 de Anton

Bild: In der Bucht gefunden. Danke Pascal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s