Achtung liebe Blogkollegen: Abmahnung in Sicht!

Stempunk 005

Jedes Land hat so seine Spezialitäten. Wir, zum Beispiel, haben die Banken, Deutschland hat das Abmahnwesen.

Letzteres könnte jetzt bei den Bloggern zuschlagen. Also aufgepasst, liebe Blogkollegen aus Deutschland. Ab sofort gehört die Quellenangabe auf das Foto, das ihr postet. Sonst könnt ihr abgemahnt werden. Daneben, darunter, darüber reicht nicht mehr – auf dem Foto muss es stehen. Das hat das Landgericht Köln so entschieden.

Für Nichtdeutsche: Beim deutschen Abmahnwesen, worüber die ganze Welt lacht, geht es um folgendes: Wenn einer im Internet etwas falsch macht (z.B. Urheberrechte verletzt) kann ihm ein Anwalt eine so genannte Unterlassungserklärung und eine Rechnung schicken, mit der Drohung, wenn er nicht unterschreibe und zahle, werde er eingeklagt. Viele haben Schiss und bezahlen. So kürzlich im Fall von Redtube. Da haben Zehntausende eine Rechnung erhalten, weil sie im Internet angeblich Pornos geguckt haben. Vermutlich hat man diesen Abmahnwahn erfunden, um den Überschuss an Juristen zu beschäftigen. Und da auch in Deutschland, wie bei uns, alles verfilzt ist, sorgen Richter immer wieder mit eigenartigen Urteilen dafür, dass ihren Kollegen nicht die Arbeit ausgeht.

Übrigens verirrt sich ab und zu ein Abmahnschreiben auch in die Schweiz. Doch dafür gibt es ja den grossen Dummy Load neben dem Bürotisch.

73 de Anton

Bild: Ich lasse mich immer mit dunklen Gläsern ablichten, das habe ich dem Karl abgeguckt. Ich finde, das hat was Geheimnisvolles, Mystisches. Hier mit Steampunk-Brille.

4 Antworten zu “Achtung liebe Blogkollegen: Abmahnung in Sicht!

  1. hallo Anton,
    habe herzlich geschmunzelt (sagt man doch so?!) und das
    Ding am Schreibtisch wird sofort mit dem Fachwort “Dummy”
    gekennzeichnet.
    Ein Super-Smiley hab’ ich nicht. Du hättest es verdient!
    Nimm’s virtuell entgegen.
    vy 73 aus dem Land des Abmahnwesens!

    Ingo DK1RB

  2. Halt stop! Du meinst also, die jenigen, die kein BAföG nötig haben, weil Pappi Anwalt, Zahnarzt oder sonstwas ist und das Studium finanziert, sind immer “Festlandbegabte” (um in Deinem Bild zu bleiben) und würden deshalb keine Abmahnwellen starten???!!! Ach so klar, Dein Hirn ist ja verstrahlt – daher die kruden Schlussfolgerungen!

    Ansonsten bin ich natürlich ebenfalls der Meinung, dass die Politik in DL endlich einmal dem Abmahnunwesen ein Ende setzen muss. Aber leider bewegen sich dazu in Politikerkreisen wohl zu viele Juristen, als dass das jemals Realität wird.

    vy 73 de Thorsten

    • Ich stimme Dir zu, dass es zu viele Akademiker gibt. Deshalb verkauft so mancher Dr. phil. o.ä. BigMäcs oder geht ähnlichen prekären Beschäftigungen nach. Der ein oder andere schafft’s dann vielleicht auch in eine Abmahnkanzlei, um mal wider auf’s Ursprungsthema zurück zu kommen.
      Das liegt aber nicht daran, dass dies alles auf Bafög angewiesenene “Arbeiterkinder” sind, sondern dass der Zugang sowie in einigen Fakultäten die Abschlüsse zu einfach sind und vor allem daran, dass nicht nach wirklichem Bedarf ausgebildet wird.
      vy 73 de Thorsten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s