Tagesarchiv: 2. August 2011

50’000

Heute schaute der 50’000. Besucher auf diesem Blog vorbei. Zugleich wurde im August die 10’000er Marke überschritten. Doch wieso besucht jemand Antons Funkperlen? Darauf kann nur die Statistik Auskunft geben. Es heisst zwar: “Vertraue nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast”, aber ich habe nun einmal nichts anderes, als die Zahlen meines Bloghosters WordPress. Dabei wäre ich gerade bei dem, was nicht in der Statistik steht: WordPress hat bisher schon zweimal mein Blog gesperrt. Das geschieht in der Regel aufgrund von Reklamationen von Lesern. Es sind offenbar nicht alle zufrieden mit dem was hier geschrieben wird :-)

Einige Leser kommen auf dieses Blog, weil sie etwas Bestimmtes googeln. Das sind rund ein Drittel aller Besucher. Doch jetzt kommt die Überraschung. Die Googler haben nicht etwa nur nach technischen Begriffen, Geräten etc. gesucht, sondern in der Mehrzahl nach Funkperlen, bzw. Antons Funkperlen. Das ist erstaunlich. Offenbar muss es eine bestimmte Menge Menschen geben, die die Funktion “Lesezeichen hinzufügen” in ihrem Browser noch nicht entdeckt haben und mich jeden Tag von neuem ergoogeln. Anders kann ich mir dieses Mysterium nicht erklären.

Doch der nächste Hammer folgt sofort. Der zweithäufigste Suchbegriff über den gesamten Blogzeitraum war IC-7410, und zwar deutlich vor dem TS-590. Das hätte ich nicht gedacht. An dritter Stelle wurde nach dem TenTec Eagle gesucht und an vierter Stelle nach HE3OM, der legendären Operation Sottens, die im Februar dieses Jahres über die Bühne ging. Das erklärt übrigens auch die überdurchschnittlich hohe Besucherzahl im Monat Februar!

Natürlich erfreuten sich auch andere Geräte einer intensiven Suche, zum Beispiel der IC-9100. Doch nach all dem Interesse für neue Geräte interessiert sich der OM offenbar auch für sein Gegenüber. In der Liste der Most Wanted tauchten folgende Rufzeichen auf: HB9EXA, HB9DFQ, HB9ACC und HB9KOX. Also Funkamateure, die sehr aktiv sind oder entscheidende Beiträge für das Hobby geliefert haben. Natürlich gäbe es noch viele andere in dieser Kategorie, nur habe ich sie bisher noch nicht in meinem Blog erwähnt :-)

Nach all den Geräten kommen, wie könnte es anders sein, Antennen und Tuner zum Zug. Und auch hier gibt es Überraschungen. Am meisten wird nach dem CG-5000 gegoogelt, obschon ich fast die gesamte Palette von Remote Kopplern erwähnt habe. Und bei den Antennen – haltet euch fest – ist es die famose Room Cap!

Doch Googeln ist nur ein Aspekt. Auf welche Links in meinem Blog wurde am meisten geklickt? Auch hier ist die Statistik für Überraschungen gut. Über die gesamte Existenz dieses Blogs war es mein zweites Blog “Traumperlentaucher”, das rein gar nichts mit Technik, aber viel mit Träumen zu tun hat. Funkamateure sind eben auch ein wenig Träumer :-)

An zweiter Stelle kommt dann mit nur wenig Abstand der Fuchskreis von HB9BXE. Und dann mit grossem Abstand der Spannungsverlauf auf langen Drähten von DL7AHW. An vierter Stelle – es ist verrückt – erscheint die Seite mit den Webcams auf der Insel Bornholm!

Alle diese Links findet ihr übrigens in der rechten Spalte dieses Blogs. Ich versuche diese Links so gut wie möglich à jour zu halten und ergänze sie regelmässig. Da wir in der Schweiz dieses hirnrissige Abmahnwesen wie in Deutschland nicht kennen (und übrigens auch keinen Impressumszwang) könnte ich mir den Hinweis sparen, dass ich nicht für den Inhalt dieser Links verantwortlich bin. Trotzdem sei es hier einmal erwähnt.

Auch die Frage, wer bisher am meisten Besucher auf dieses Blog “geschickt” hat, ist interessant. Die meisten kommen von den Seiten http://www.hb9mm.com, http://www.hamnews.ch und http://www.funkamateur.de. Generell werden Antons Funkperlen aber nur spärlich verlinkt. Andere Blogger oder Homepager finden wohl  mein Blog zuwenig interessant oder drehen vorzugsweise im eigenen Saft. Dabei ist die Vernetzung das A und O im Web.

Eine letzte Frage bleibt noch zu klären: Was wurde von den Besuchern bevorzugt gelesen? Was waren bisher die Topartikel?   Am meisten haben die Öhmer – es ist mir peinlich – über mich gelesen. Dabei gibt es über mich wirklich nichts Interessantes. “Es gibt nichts zu sehen, es ist nichts passiert, bitte gehen Sie weiter!”

Doch dann kommen die neuen Geräte. Diesmal hat der TS-590 die Nase vorn. Und an dritter Stelle, zu meiner Freude, die Balkonantenne für das 160m Band, die Funkperle. Das Baofeng Handy ist auch begehrt und schwer am aufholen – dieser Artikel ist ja erst kürzlich erschienen. Auch die Modifikation des Mikrofons HM-36 interessiert die Leser immer wieder.

Es gäbe noch manches aus der Welt der Statistik zu berichten. Doch lassen wir es gut sein, es ist ja Schnee von gestern, und widmen wir uns wieder der Gegenwart und der Zukunft.

73 und vielen Dank liebe Freunde, Anton (Traumperlentaucher)

PS. There will be an extra SAQ Transmission on friday morning, tuning at 0830 UTC, message beginning @ 0900 UTC.