Tagesarchiv: 11. Mai 2011

Koaxstecker selbst löten oder crimpen lassen?

Koaxialstecker montieren ist ein “Pain in the ass”, wie die Amerikaner sagen. Und mancher OM überlässt das deshalb einem angeblichen Profi und lässt sich Kabel konfektionieren. Was schön aussieht muss doch gut funktionieren, oder etwa nicht? DJ7RI hat andere Erfahrungen gemacht. Hier sein aufschlussreiches Video.

Der meist gebrauchte Stecker bei den Funkamateuren ist der PL-259. Jeder hat ein bisschen ein anderes Rezept, um dieses Teil auf ein Koax zu pflanzen. Mit unterschiedlichen Resultaten. Im Internet findet man alle möglichen Anleitungen. Keine konnte mich bisher richtig überzeugen. Bis ich auf die Methode von K3LR gestossen bin. Er nimmt Isolierband zuhilfe um das wärme-empfindliche Dielektrikum zu schützen und lötet die Abschirmung nicht innen, sondern aussen am Stecker an. Das ist klar und übersichtlich und man kann jederzeit von Auge kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Kurzschlüsse, oder schlimmer, Fast-Kurzschlüsse als Zeitbomben werden so vermieden. Wichtig: er benutzt ausschliesslich versilberte PL-Stecker. Auch ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei HF-Steckern sollte man nicht sparen.

Es wäre doch wirklich schade, wenn unsere xk$-Funkanalage wegen eines schlechten Steckers für einen $ weniger dahin-siechen würde :-)

73 de Anton

Bild: Icom IC-736 und Daiwa CN801