Tagesarchiv: 24. Mai 2011

IC-736 Frequenzerweiterung

Wenn alle klappt, sind wir ab heute zu dritt auf Bornholm und die Funkaktivitäten werden entsprechend zunehmen. Gestern Abend sollten die beiden Peter, HB9CGQ und HB9CCZ, per Flugzeug eingetroffen sein. Doch heute, während ich diese Zeilen schreibe, ist erst der 29. April und ich kann (glücklicherweise) nicht in die Zukunft blicken.

Daher berichte ich heute auch aus der Vergangenheit. über den IC-736 habe ich ja bereits geschrieben: hier und hier. Nun möchte ich zeigen, wie die Frequenzerweiterung für den Sender geschieht:

Die Diode D15 wird geknackt (bitte so aufschneiden, dass man die Drähte im Notfall wieder zusammen löten kann) und dann wird eine neue Diode auf Platz D14 gelötet (Typ ist unwichtig). Die Plätze D16 und  D18 sollten frei sein. Die Dioden findet man auf der Leiterplatte auf der Rückseite der Frontplatte. Man muss diese dazu lösen und etwas wegklappen. Eventuelle muss auch der Stecker Q1 ausgezogen werden. Der Zugang ist nicht einfach und am besten lässt man einen erfahrenen Kollegen mit einer feinen Lötspitze und ruhiger Hand ran.

Seriös wäre es natürlich, die Platine auszubauen und die Diode richtig zu bestücken, doch dazu war ich, ehrlich gesagt, einfach zu faul ;-)

73 de Anton