Weltraum-Piraten

CB-Funk mit Kilowattbrenner, Freebander auf 45m, vogelfreies Radio auf 1700 kHz – alles Schnee von gestern. Wer ein echter Pirat sein will, funkt nicht auf Kurzwelle, sondern auf UHF über amerikanische Militärsatelliten.

Science Fiction? Nein, Wirklichkeit! Tausende Piratenstationen funken weltweit im Bereich um 250 MHz. Auch aus Deutschland. Technisch ist es keine grosse Herausforderung, ein “offenes Handy” und eine kleine Yagi genügen bereits. Und wer sich nicht verplappert, ist auch relativ sicher vor dem Gilb. Denn die Antenne zeigt ja gen Himmel und die Funküberwachung leidet unter Sparzwang und die entsprechenden Gesetze (zumindest in D) sind zahnlos.

Dort oben gibt es Satelliten wie Sand am Meer, von den USA, der NATO und anderen Militärs, und alle sperrangel weit offen und gross wie Scheunentore. Es wird gesagt, der Verkehr sei manchmal so intensiv, dass das Militär Schwierigkeiten habe, eine freie Frequenz auf den Transpondern zu finden.

Verrückt? Eindeutig! Die Satelliten-Transponder sind völlig ungesichert. Zwar kommuniziert das Militär darüber meist verschlüsselt, doch ein Zugangscode existiert nicht. Wem gerade danach ist, kann rein schwatzen. Manchmal hört man auch einen Telefonlink oder eine Radiostation mit einer Übertragung. Trotz Regulierung der Wellen herrscht auf UHF weltweit das pure Chaos. Man denke nur an die vielen China-Handys. Nur wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, glaubt auch,  dass die alle in die Hände von Lizenzierten gelangen.

Nein, heute ist nicht der erste April, sondern der 30. August. Und wer mir nicht glaubt, möge sich mal auf dieser Seite umsehen. Oder sich diese beiden Filme rein ziehen (1) (2). Da gehen einem die Augen über.

Zum Schluss noch ein guter Rat: Wenn euch eure Amateurfunklizenz lieb ist – Finger weg von fremden Satelliten. Das BAKOM ist in dieser Hinsicht völlig spassfrei.

73 de Anton

Bild: Erinnerung an einen Funknachbarn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s