Zeitbombe

P1020751

Zur Zeit wimmelt der Himmel von Helikoptern und Flugzeugen. WEF und Syrien-Konferenz sind vermutlich der Grund. In Davos findet ja die übliche Veranstaltung für die Weltelite statt – für den Pöbel wird derweil das Dschungelcamp gespielt.

Während ich diese Zeilen schreibe, wird gerade das 2m Band mit einem breiten Pulsen gestört. Das Signal kommt, peakt mit S9 und verschwindet wieder. Ich kann es mir nicht anders erklären: es muss aus einem Flugzeug gekommen sein.

Heute habe ich übrigens ein Labornetzgerät von Conrad erhalten.  5A/30V für 100 Stutz. Kein schlechter Deal. Natürlich habe ich es aufgeschraubt und reingeguckt. Es hat glücklicherweise keinen nervigen Ventilator, dafür einen soliden Ringkerntrafo drin. Je nach Spannungsbereich werden mit Relais Wicklungsabgriffe geschaltet – mit einem lauten Klack-Klack. Doch das ist auszuhalten und besser als der Störnebel eines Schaltnetzteils.

Vorsichtshalber und in Ermangelung eines Schemas habe ich mal auf den Ausgang Abblockkondensatoren gelötet. Ob da schon welche drin sind, konnte ich leider nicht sehen.

P1020745

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummiring unter der Halteplatte des Ringkerntrafos zu klein ist und die scharfe Kante des Metalls auf die obersten Wicklungsdrähte drückt. Eine Zeitbombe. Eine zusätzliche Isolierscheibe aus Karton schafft die nötige Distanz.

P1020743

Abgesehen davon ist das Teil solide verarbeitet und mit 105° Elkos bestückt. Für diesen Preis gibt’s natürlich keine PC Steuerung und anderen Schnickschnack. Mit einer Taste kann der Ausgang unterbrochen werden, das Ampere-Meter zeigt in diesem Fall den Wert der eingestellten Strombegrenzung.

73 de Anton

PS. Ups. Hoffentlich kommen jetzt nicht die Schlapphüte vorbei, bei diesen Stichwörtern im Beitrag. Sollte ich nächste Woche nichts posten, mache ich Ferien in Gitmo.

6 Antworten zu “Zeitbombe

  1. Der Verstrahlte

    Ist denn die Spannung, die an den Siebelkos anliegt, wenigstens noch ein paar Volt unter deren Nominalspannung? Oftmals ist es ja ziemlich knapp kalkuliert.

    Wie macht sich das Netzteil bei HF-geladener Luft? Steht die Spannung wie ein Fels, bricht sie ein oder werden gar die Längstransistoren komplett aufgeregelt?

  2. Bei den erwähnten Störungen könnte es sich auch um Airplanescatter handeln. Eventuell betreiben die in einem sehr begrenzten Bereich “aus Sicherheitsgründen” einen oder mehrere Störsender. Sobald ein Flugzeug drüberfliegt bekommst du eine reflektion ab, wenns weg ist, ist es wieder leise. Aber störsender nur auf 2m macht keinen sinn.
    Wie ist den 70cm ? alles frei dort ?

  3. @Verstrahlter: Ohne die zusätzlichen Abblockkond. (10nF ker) habe ich das Teil mit dem 2m Handy “fernsteuern” können. Jetzt brauchts schon 10 bis 20V/m, damit etwas passiert (Relais klappern, Spannung steigt!)
    @Chippy: Hatte leider keine Zeit, Messungen zu machen. Aber ich nehme an, dass die Störungen weit über das 2m Band hinaus gingen. Konnte dem Flieger (?) mit der Yagi folgen!

  4. laut Webseite Conrad ist das BT-305 NICHT kurzschlussfest!

  5. @sibi: Huch die Waldfee. Wie kann das sein, wenn man den Strom einstellen kann? Habe es übrigens schon kurzgeschlossen und es lebt immer noch :-)

    Nachtrag: Im Handbuch steht, dass man es sofort ausschalten soll, wenn ein Kurzschluss auftritt, damit es nicht überhizt. Dort liegt wohl der Hase im Pfeffer. Das Kühlblech ist viel zu klein, um die volle Leistung aufzunehmen.

  6. Der Verstrahlte

    Naja, üblicherweise muß so ein Netzteil den vollen Kurzschlußstrom nur
    eine ganz kurze Zeit abkönnen – bis eben die Strombegrenzung anspricht,
    das Ding entweder ganz abschaltet oder zumindest den Strom auf ein
    unschädliches Maß zurückregelt. Das kann sogar Zetagi….. Ich würde
    einfach mal das Multimeter in den 20A-Bereich schalten, vorne einstöpseln (mit dicken Laborstrippen natürlich) und schauen, was noch so an Strom fließt. Wenn das Netzteil dann knallt, ist es eh nicht schade drum.

    Der rapide Anstrieg der Ausgangsspannung ist die größte Gefahr bei nicht
    sonderlich HF-fest ausgelegten Schaltungen. Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Regelschaltung die Längstransistoren voll ausgesteuert hatte und plötzlich an den Ausgangsbuchsen 26 Volt anlagen. Wenn man dann keine externe Crowbar hat, kann es furchtbar ins Auge gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s