Tagesarchiv: 3. Januar 2011

SB-1000 (Teil 2)

HF-Teil des SB-1000 (Bild von Paul, HB9DFQ)

Die Röhre, die im SB-1000 zum Einsatz kommt ist, wie bereits erwähnt, eine 3-500. Ihr Name ist Programm: Die 3 steht für eine Triode und die 500 für 500W Verlustleistung. Ein wunderschönes Teil, gross wie ein Konfitürenglas. Auch in der beliebten Kenwood-Endstufe TL-922 kommt sie zum Einsatz, gerade in zweifacher Ausführung.

Diese Röhre aufzutreiben, wird immer schwieriger. Ob sie noch, wie die kleineren 811A und 572B, die auch in Audioverstärkern eingesetzt werden, in China gebaut werden, konnte ich nicht herausfinden. Eimac, der Originalhersteller, hat die Produktion bereits vor Jahren eingestellt. Erhältlich ist zwar noch Lagerware, sogenannte NOS (New Old Stock), doch in Foren liest man immer wieder davon, dass die 3-500 kein langes “Lagerleben” habe. Einige sprechen nur von einigen Monaten, was ich aber für übertrieben halte. Würde die Getterpille nicht genügend erhitzt, heisst es, könne es durch die Restgase zu Überschlägen kommen. Hier findet man das Datenblatt zu dieser Röhre.

Doch zurück zu Pauls SB-1000. Hier ein Blick ins Netzteil:

Wie man sieht, ist das Gerät sehr sauber und schön aufgebaut. Ein wichtiges Kriterium beim Kauf von Bausatzgeräten aus zweiter Hand. Kalte Lötstellen sind nicht lustig.

Hier noch das Schema zum SB-1000.  Diese Endstufe hat bei Eham übrigens eine 5/5 Bewertung. Eine ausgezeichnete Referenz und vermutlich der Grund, wieso sie nur selten auf dem Gebrauchtmarkt erscheint.

Wer übrigens Schaltpläne zu weiteren Heathkit Geräten sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Man könnte ja zum Beispiel mal den legendären HW-12 nachbauen ;-)

73 de Anton