Tagesarchiv: 3. Dezember 2010

CG-5000

Seit ein paar Tagen besitze ich neben einem CG-3000 und einem SG-230 auch einen CG-5000. Dieser Antennenkoppler soll 800W PEP vertragen und von 1.8 bis 30 MHz alle Antennen ab 8m anpassen, sofern sie nicht in die Nähe von 1/2Lambda und einem Mehrfachen davon kommen.

Bis auf das 160m-Band scheint das soweit zu funktionieren. Doch unter 1920kHz weigert sich mein CG-5000 abzustimmen.

Dabei sind die Impedanzen meiner Antenne im 160m-Band keineswegs exotisch:

Bei 2000kHz Z=280+j470 Ohm,

bei 1900kHz Z=190+j400 Ohm und

bei 1800kHz Z=115+j328 Ohm.

Sowohl der CG-3000, wie auch der SG-230 haben damit keine Schwierigkeiten.

Dass der CG-5000 auf 160m Probleme hat, scheint kein Einzelfall zu sein. Ob es sich dabei um einen Designfehler handelt? Hier weigert er sich sogar auf 1820kHz in einen 300Ohm Widerstand abzustimmen! Immerhin scheint es bei tieferen Widerständen zu klappen. Hier an einem 16 Ohm Widerstand.

Sobald die 30cm Schnee geschmolzen sind und die Temperaturen wieder positiv sind, werde ich die Versuche fortsetzen.

Alle anderen Bänder sind für den CG-5000 kein Problem. Der Koppler stimmt blitzschnell ab und bleibt weit unter einem SWR von 1:2. Ja, obwohl nicht spezifiziert, stimmt er sogar auf 6m ab. Dumm nur, dass ich ihn hauptsächlich für 160m gekauft habe. Natürlich wäre der SG-235 von SGC eine Alternative. Der kostet aber etwa doppelt soviel.

Das “User-Manual” zum Tuner besteht aus drei Seiten und fast Null Information. Ein Schema ist nicht erhältlich. Typisch chinesisch. Zum CG-3000 findet man hingegen ein Service Manual mit Schema bei mods.dk

Die Innereien des Tuners machen jedoch einen soliden Eindruck. Wie der CG-3000 ist auch der CG-3000 in Pi-Konfiguration geschaltet. Die Kondensatoren sind wesentlich größer, ebenfalls die Relais, und auch die Spulen machen einen guten Eindruck.

Das Gehäuse ist sehr groß und beinhaltet eine Menge Luft ;-) Vielleicht keine schlechte Idee um größere Leistungen zu verdauen. Bei 800W machte er auf jeden fall keinen Mucks, auch nicht bei CW.

Allerdings sind die Umgebungstemperaturen zur Zeit im Minus-Bereich. Bei 30 Grad plus und direkter Sonneneinstrahlung ist die Gefahr einer Überhitzung wesentlich größer.

Wer mehr über automatische Koppler erfahren möchte, dem kann ich Adam Farson’s Seite empfehlen. Adam ist ja kein Unbekannter, er ist u.a. auch ein “ICOM-Guru“.

Vielleicht habt ihr euch aber keinen Antennenkoppler vom Weihnachtsmann gewünscht, sondern ein neues Funkgerät. Doch auch hier hockt die Qual der Wahl. In diesem Fall kann euch DK9VZ weiterhelfen. Er ist zwar nicht der Weihnachtsmann, aber er hat einen interessanten Artikel über “die Wahl des optimalen Transceivers” geschrieben.

73 de Anton