Tagesarchiv: 27. Dezember 2010

Es muss nicht immer SMD sein

Auch mit bedrahteten Bauteilen lassen sich kompakte Geräte bauen, wie obiges Bild zeigt. Dazu braucht es nicht einmal einen Print. Mann muss nur den vorhandenen Platz gut ausnützen :-) Die gezeigte Schaltung ist übrigens ein ZF-Verstärker für 9MHz mit AGC.

Natürlich eignet sich eine solche Bauweise nicht für die Massenproduktion. Aber welcher Funkamateur produziert schon in Massen!

Hier noch der zugehörige Demodulator mit NF-Verstärker:

Mit einem passenden Frontend und VFO hat man bereits einen tollen KW-Empfänger, der in ein kleines Gehäuse passt.

Der Schaltplan zu diesem Gerät findet man in älteren Amateur Radio Handbook’s der ARRL. In den neuen Handbüchern fehlen leider solche praktische Dinge. Sie sind eher Lehrbücher und Nachschlagwerke.

Ohne Schaltplan geht nichts. Keine Reparatur, keine Modifikation. Auch der Profi-Amateur steht wie ein Esel vor dem Berg. Darum sollte man als Funkamateur keine Geräte kaufen, zu denen es keinen Schaltplan gibt. Beim Wouxun KG-UVD1p ist das leider der Fall. Aber jetzt bin ich per Zufall im Web auf das Service-Manual für dieses Gerät gestoßen, inklusive Schaltungsbeschreibung, Schema, Bestückungsplan und Stückliste: hier lang


Ein Reparatur-Profi ist übrigens EB5AGV. Wenn man sich auf seinem Blog umschaut, kann man einiges über Gerätereparatur lernen. So berichtet er in seinem Blog, dass er mehr und mehr Geräte mit defekten Keramikfiltern zur Reparatur erhält. Es sei wie eine Epidemie, meint er.

Fasziniert war ich auch von seiner Restauration einer Yaesu Endstufe Fl2100Z, einem gängigen Modell mit zwei Röhren 572B.

Aber man braucht nicht nach Spanien zu fahren um sein kaputtes Gerät reparieren zu lassen, das die Garantie schon lange hinter sich hat. Da kann zum Beispiel auch HB9APR weiterhelfen.

Technische Geräte weisen übrigens ein typisches Ausfallmuster auf. Die Kurve gleicht einer Badewanne. Kurz nach dem ersten Einschalten sind die meisten Ausfälle zu verzeichnen. Wenn die Kiste mal richtig “eingebrannt” ist, passiert dann meistens über lange Zeit nichts mehr. Bis ins kritische Alter: dann steigt die Ausfallrate wieder rapide an. Ob die Badewannekurve auch für Menschen gilt?

Doch wo liegt das kritische Alter bei Funkgeräten? Das hängt vom Design der Schaltung, der Qualität und der Dimensionierung der Bauteile ab. Erfahrungsgemäß haben aber unsere Geräte ein langes Leben, bis sich vermehrt Altersbeschwerden zeigen.

73 de Anton