Tagesarchiv: 15. Dezember 2010

Allerlei Rätsel

Was die Hochspannung des Weidezauns nicht schafft, das bringt die Hochfrequenz spielend fertig, wie obiges Bild zeigt. In diesem Fall war die Hochfrequenz gar nicht so “hoch”, sie lag bei 137kHz. Isolatoren für’s Vieh sind also nur bedingt für den Funkamateur geeignet.

Oder heißt es etwa Amateurfunker? Darüber scheiden sich die Geister schon seit einiger Zeit in unserem nördlichen Nachbarland. Ein richtiger Funkamateur sei kein Amateurfunker, meinen einige. In der deutschen Sprache stehe der Bezug bei zusammengesetzten Wörtern immer am Anfang. Darum heiße es auch Lokomotivführer und nicht Führerlokomotive.

Jetzt wissen wir es also: wir sind Funker, die Amateure sind, und nicht Amateure, die funken. Alles klar?

Paul, HB9DFQ, hat mir ein schönes Rätselbild geschickt:

Ich nehme an, er wird uns noch vor Weihnachten die Lösung mitteilen. Eine Weihnachtsbeleuchtung sei es aber nicht, meint er.

Ein anderes Rätsel wurde bereits gelöst: das wohl berühmteste Relais der Schweiz, Schilthorn (Piz Gloria) auf 145.700, lässt sich seit kurzem nicht mehr mit dem Träger, sondern nur noch mit Subton 94,8Hz öffnen. Damit werde das dauernde Auftasten durch weit entfernte Stationen unterbunden, die auf anderen Relais verkehren.

Und zum Schluss noch ein Nachtrag zu meinem Antennenkoppler CG-5000. Er hat nicht nur Schwierigkeiten im 160m Band abzustimmen, er stimmt zwischendurch auch immer wieder neu ab, obschon das SWR in Ordnung ist. Bei 800W nicht unbedingt eine Wohltat für die involvierten Relais. Sobald es wieder wärmer ist und ich meine Erkältung überwunden habe, werde ich die “Ermittlungen” aufnehmen und versuchen dieses Rätsel zu lösen.

Bis bald und 73 de Anton