Tagesarchiv: 22. November 2010

SCHWEIZER RUNDEN

Am berühmtesten ist wohl das Schweizer Rund QSO. Es existierte schon in den AM-Zeiten. Nach wie vor findet es jeden Sonntag auf 3775kHz um 09:00 HBT statt. Natürlich in SSB.

Die vermutlich häufigste Runde ist die sogenannte Berner-Runde. Sie findet täglich statt und wird von Alfred, HB9KOX, geleitet. Seine Stimme und seine Art sind absolut unverkennbar. Mit Bern hat die Runde heutzutage kaum mehr etwas zu tun. Es machen Stationen aus der ganzen Schweiz mit und je länger je mehr auch Stationen aus dem angrenzenden Ausland. Zeit: 18:15 HBT. Frequenz 3748 +/-. Vorallem letztes Jahr hatte die Runde mit der tiefen MUF zu kämpfen und einige Stationen waren wegen der toten Zone nur schwach oder gar nicht aufzunehmen.

Da hat es die Montagsrunde auf 1991kHz leichter. Sie findet jeden Montag exakt um 20:05 statt. Ihr Leiter, Hermann, HB9XO ist nämlich Uhrmacher. Nur in den Sommermonaten wird’s manchmal etwas kritisch. Einerseits wegen der LUF um diese Zeit und andererseits wegen Gewitterstörungen.

Auf 160m liegt übrigens auch bei 1963kHz ein bekanntes “Wasserloch”, das oft von Schweizer Stationen aufgesucht wird.

Und auf 1999 kHz findet jeden Sonntag um 09:30 HBT die AQ-Runde statt. Um diese Zeit kommt aber praktisch nur noch die Bodenwelle zum Zug und die Reichweiten sind entsprechend gering. Diese Runde hat also mehr lokalen Charakter (Freiburg/Bern). Geleitet wird sie von mir selbst unter dem Rufzeichen HB9AQ.

Die Flughafenrunde findet etwas später um zehn Uhr HBT auf 3710kHz statt. Von ihr weiß ich nur, dass es sie gibt ;-)

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Schweizer Runden auf den langen Wellen. Wer sich im Stich gelassen fühlt, dem steht hier die Kommentarspalte offen.

Im 20m-Band stechen drei Schweizer Runden hervor. Die Runde der Auslandsschweizer, welche werktags um 12:30 HBT auf 14317kHz stattfindet, die Seeräuberrunde auf 14172kHz im Sommer ab 23:00 und im Winter ab 22:00 HBT und die Australienrunde auf 14335kHz werktags um 08:00 (Die Australier haben dann Abend!)

Auf UKW ist dagegen nicht mehr viel los, seit alle die Kurzwelle benützen dürfen. Aber ich denke, dass die ehemaligen UKW-Amateure mit der Zeit in ihre Heimat zurückkehren werden, wenn sie sich auf KW ausgetobt haben und das QRM leid sind.

Bekannt ist eine 50MHz-Runde am Sonntag auf 51.490 MHz um 10:30 HBT in FM und anschließend um 10:45 auf 50,163 MHz in SSB. Vorallem in SSB sind die Möglichkeiten verblüffend und QSO’s durch die halbe Schweiz sind schon mit einfachen Antennen (HB9CV) möglich. Die 6m-Wellen werden zwar nicht so gut an unseren Bergen reflektiert wie die 2m-Wellen, dafür “läuft” die Bodenwelle besser.

Das Schwergewicht dieser Runde scheint in der Nord-Nordostschweiz zu liegen.

73 de HB9ASB

Bild: Auf den ersten Blick eine GP mit Top Load. Aber in Wirklichkeit ein 6m Beam.