Tagesarchiv: 5. April 2011

Funken bis zum Nordkap

Wer dieses Jahr in Skandinavien unterwegs ist, kann auf eine Vielzahl von Relaisstationen zählen. Über Dänemark habe ich ja schon berichtet. Hier nun eine Karte mit den 2m/70cm Relais in Schweden. Wenn man in fremden Ländern funken will, sollte man nicht nur über Relaisstationen Bescheid wissen, sondern auch über den Bandplan. Denn was hierzulande erlaubt ist, könnte dort verboten sein. Hier eine Übersicht über die zugelassenen Frequenzbereiche in Schweden. Da sieht man zum Beispiel, dass nicht das ganze 160m-Band zugelassen ist und im oberen Bandteil nur mit 10W ERP gefunkt werden darf. Auch beim 6m-Betrieb muss man aufpassen.

Fährt man dann weiter bis Finnland hoch, sieht es nochmal anders aus. Aber auch dort gelten spezielle Vorschriften betreffend das 160m Band. Dafür gibt es beim 6m Band keine Einschränkungen mehr, abgesehen von einem Powerlimit von 200W.

Wichtig zu wissen ist, dass in allen skandinavischen Ländern das 70cm auf 432-438 MHz beschränkt ist, im Gegensatz zu Österreich, Deutschland und der Schweiz.

In Finnland sind dann die Relaisstationen nicht mehr so dicht gesät wie in Schweden. Hier ein Überblick.

Wer zum Nordkap will, muss aber auch noch durch Norwegen fahren. Und da gibt es sogar einen 2m Umsetzer am Nordkapp, LA8NR auf 145.750 in KQ20xx, wie man aus dieser Liste ersehen kann. Hier der Vollständigkeit halber noch die 70cm Relais in Norwegen. davon gibt es vergleichsweise nur wenige. Wieso auch! Frequenzmangel herrscht in diesem riesigen und nur dünn besiedelten Land kaum. Hier noch der Bandplan von Norwegen. Diese Informationen des Österreichischen Versuchssender-Verbandes entsprechen allerdings nicht mehr ganz  dem neusten Stand. Inzwischen wurden in Norwegen das 500kHz, 5MHz und 70MHz Band zugelassen, wie aus den norwegischen Amateurfunk-Vorschriften zu entnehmen ist. Weiterhin gilt jedoch ein Leistungslimit von 10W im oberen Teil des 160m Bandes, ab 1850kHz, von 10W. Eine Leistungsbeschränkung, die übrigens auch in DL gilt. Darum sind die Signale unserer deutschen Freunde im oberen Teil des 160m Bandes nur schwach zu hören ;-)

73 de Anton

Bild: Zuschauer im Geiranger-Fjord