Tagesarchiv: 14. April 2011

Allerlei Leserfotos

Von Philipp, HB3YXP, der zurzeit auf sein HB9-Rufzeichen wartet, habe ich das Bild oben erhalten. Er fragt, ob ich wisse, was in diesem “Balun” der Schweizer Armee drin sei. Er funktioniere mit einem Halbwellendipol für 15m recht ordentlich. Leider weiss ich es nicht, lieber Philipp, aber vielleicht kann uns ja ein Leser dieses Blogs weiterhelfen?

Doch wenn ich mal eine Vermutung anstellen darf: Wahrscheinlich ist in diesem Teil gar nichts drin. Es dürfte sich um ein simples Mittelstück für einen Dipol handeln. Darum funktioniert es auch auf 15m.

Von Pascal, HB9EXA, habe ich das folgende Bild erhalten:

Wie wir sehen können, hat er beim Bau seiner FUNKPERLEN-Antenne tatkräftige Hilfe erhalten. Nun warten wir gespannt auf seinen Erfahrungsbericht.

Auch von Iacopo, HB9DUL, habe ich interessante Fotos bekommen. Er hat ein Variometer für seine Langwellenantenne gebaut und wird schon bald damit von seinem QTH, in der Nähe von Lausanne, QRV sein.

Wir haben abgemacht, dass wir uns jeweils am 1. Sonntag eines Monats auf 137.500 kHz um 10:30 HBT  in CW treffen. Wir laden alle Langwellenstationen ein, mitzumachen, werden aber auch auf 3555 kHz hören.  SWL-Berichte sind willkommen.

Interessant ist die doppellagige Ausführung seiner Spulen.

73 de Anton