Tagesarchiv: 16. April 2011

Ein alter Bekannter

Bei einigen Geräten habe ich es später bereut, dass ich sie weiterverkauft hatte. Der ICOM IC-765, ein Schlachtschiff von einem Gerät, war so ein Fall. Auch der FT-102 von Yaesu, mit seiner dreiröhrigen Endstufe. Gestern ist es mir gelungen einen alten Bekannten wieder zu ergattern, dessen Verkauf ich immer bereut hatte: ein TR751E. Es handelt sich dabei um einen 2m Allmodetransceiver mit 25W Ausgangsleistung. Schade, dass solche Geräte heute nicht mehr produziert werden. Stattdessen wird noch die ganze Kurzwelle hineingewurschtelt, samt einem Menüsystem aus dem Horrorkabinett eines verrückten japanischen Ingenieurs. Dafür haben die Geräte kein richtiges S-Meter mehr und die Spezifikationen sind auch nicht besser geworden. Wenn man von X Speicherkanälen mal absieht.

Der TR751E, oben im Bild, kommt aus England und hat kaum einen Kratzer. nach einem Ölwechsel und der Waschstrasse wird der wieder laufen wie ein 80-Jähriger mit einem Herzschrittmacher auf der vierfachen Frequenz.

Der Zufall wollte es, dass ich heute mal mein “Aussenlager” besichtigt habe. Eigentlich suchte ich Blumentöpfe für meine liebe Angetraute. Gefunden habe ich dieses Teil hier:

Es gehört zu einem SE222 Mast und muss irgendeine Spule enthalten, eine Art UNUN vielleicht. Nun hoffe ich, dass mir ein Leser weiterhelfen kann und weiss, was das Teil kann.

73 de Anton