Tagesarchiv: 15. April 2011

Kahlschlag in der Ukraine

Die Behörden in der Ukraine sind ihren Funkamateuren nicht wohlgesonnen. Wie Ham News CH meldet, wurde ihnen nicht nur das 30m Band weggenommen, sondern auch der obere Teil des 20m Bandes von 14250 – 14350 kHz. Auch wurden fast alle Mikrowellenbänder ab 23cm für die Funkamateure gesperrt. da können wir ja mit unserem BAKOM echt zufrieden sein ;-)

Ein wüster Horrorfilm für Langwellenamateure ist auf Youtube zu sehen. Dort wurde der Mast einer LORAN Station gesprengt. LORAN ist die Abkürzung für Long Range Navigation. Das aktuelle LORAN-C ist ein Funksystem zur Navigation von Schiffen und Flugzeugen. Es sendet auf 100kHz und wer einen guten Langwellenempfänger und ein Stück Draht sein Eigen nennt, hört es dort rattern. Durch die Messung der Laufzeitdifferenzen mehrerer Sender kann die eigene Position bis auf 10m genau bestimmt werden. Doch die moderne Satellitennavigation macht LORAN überflüssig und die um die 200m hohen Sendemasten stehen auf der Abschussliste.

Doch aller schlechten Nachrichten sind drei. Russland stemmt sich vehement gegen die Einführung eines 500 kHz Bandes für Funkamateure und es ist nicht alleine. Wir werden an der nächsten Weltradiokonferenz im Februar 2012 einen schweren Stand haben. Es weht ein eisiger Wind aus Osten.

73 de Anton

PS. ich finde Ham News CH eine ganz tolle und informative Seite mit Potenzial und habe sie deshalb in meine Blogroll aufgenommen.