Tagesarchiv: 20. April 2011

Radio in Motion

Funkamateure reisen nicht nur auf Ätherwellen in alle Welt, sie sind auch gerne persönlich unterwegs. So zum Beispiel die Segler. Sie sind oft auch Funkamateure und haben eine Station an Bord. Doch nicht jeder ist für die Seefahrt geeignet, wie ich selbst feststellen musste. So sehr ich Schiffe bewundere, es geht doch nichts über festen Boden unter den Füssen, bzw. unter den Rädern.

Eine besonders gemütliche Art, die Welt zu bereisen, sind fahrbare Häuser. Man ist dabei unterwegs und doch zuhause. Hat sozusagen den Fünfer und das Weggli, wie wir in der Schweiz sagen. Einige meiner Funkfreunde sind mit einem Mobilehome unterwegs. Einer davon ist Pascal, HB9EXA. Er hat nicht nur einen ausgedienten Lastwagen der Schweizer Armee zu einem fahrbaren Haus umgebaut, sondern auch eine Seite eingerichtet, wo sich Gleichgesinnte treffen: Radio in Motion, heisst sie.

73 de Anton

Bild: Unterwegs auf den Lofoten