Tagesarchiv: 18. April 2011

QRV auf Bornholm

Bornholm ist eine dänische Insel in der Ostsee zwischen Südschweden und Polen. Sie befindet sich auf dem 55. Breitengrad und dem 15. östlichen Längengrad. Mit 588 km2 ist sie keine kleine Insel mehr. Schon gar nicht für uns Schweizer, die wir das Kleine gewohnt sind.

Der höchste Punkt der Insel befindet sich übrigens 162m über Meer. Für meine Begriffe ist sie also ziemlich flach :-)

In einem Monat werden wir (OZ/HB9ASB und in der zweiten Woche  OZ/HB9CGQ und OZ/HB9CCZ) für drei Wochen von dort aus QRV sein. Hauptsächlich am Abend auf KW, 6m und 2m. Die IOTA-Nummer der Insel ist EU-030.

Auf Bornholm befindet sich sogar ein 2m Relais: in Østermarie auf 145.650 MHz mit 88.5 Hz CTCSS (JO75jd)

Besonders gespannt bin ich auf die Ausbreitungsbedingungen auf 2m. Denn hier, von meinem Heim-QTH auf 600m zwischen den Jurahöhen und den Alpen läuft fast alles über Reflexionen. Hat man einen grossen Berg “vor der Nase”, kann man jederzeit zuverlässig grosse Entfernungen überbrücken und von Tal zu Tal funken. 2m und 70cm sind dazu ideal, 6m scheint weniger gut geeignet zu sein. Aber vielleicht fehlt es hier auch nur an Erfahrung mangels Gegenstationen. In der Regel gilt, wer die Berner Alpen sieht, kommt auf 2m in SSB nach Norditalien, wer den Chasseral sehen kann – den höchsten Juraberg mit über 1600m – kommt in der Regel nach Frankreich rüber. Auch der Schwarzwald befindet sich in “Reflexionsreichweite”. Ein paar Watt und eine “anständige” Yagi (horizontal!) genügen dazu.

Allerdings scheinen dies viele junge OM’s nicht zu wissen und einige alte vergessen zu haben. Seit jedermann auf Kurzwelle funken darf, sind die SSB Stationen auf 2m rar geworden, gar nicht zu reden von 70cm. Ich erinnere mich an Zeiten, da konnte man Abends auf 432.200 CQ rufen und erhielt auch Antwort. Mit etwas Leistung und einer guten Antenne waren auch ohne spezielle Ausbreitungsbedingungen QSO’s gegen Norden weit über Straßburg hinaus möglich. Zum Beispiel mit Saarbrücken.

Heutzutage beschränkt sich der Funkverkehr auf Relais und gelegentliche Lokal-QSO’s in FM.

Eigentlich schade.

73 de Anton

Bild: 1KW Endstufe für 136 kHz