DIE NOMADEN

Sie leben für die Reise und der Weg ist ihr Ziel. Ein Funkerpärchen wie aus dem Bilderbuch. Von all meinen Funkfreunden weiß ich über sie am meisten. Nicht was den Funk anbelangt, so angefressen radioaktiv sind die beiden nämlich gar nicht, sondern was ihr Leben, ihre Gedanken und Träume angeht. Das ist bei Amateurfunkern keine Selbstverständlichkeit. Viele sind einsame Wölfe und halten sich, was ihr Nichtfunkerleben angeht, ziemlich bedeckt.

Man sollte meinen, dass es einfach ist, QRV zu sein, wenn man mit dem Camper unterwegs ist. Doch das ist nicht immer der Fall. Auf den dicht besetzten Campingplätzen Europas hocken einem die Nachbarn mit ihrem Elektronikschrott näher auf der Pelle als zu Hause. Und eine Antenne wird sofort argwöhnisch beobachtet, auch wenn’s nur eine größere Fischrute ist. Denn auf Campingplätzen gibt’s keine Fische, zumindest keine lebenden.

Mit den Campern ist es wie mit den Vögeln: wird der Hackabstand unterschritten, wird’s ungemütlich und aufgeregt. Das wäre für mich eher Stress als Erholung.

Erst im Norden, jenseits Kopenhagen, werden die Campingplätze großzügiger und außerhalb der Saison hat es Platz à discretion.

Das Nomadenpärchen ist übrigens vom Nordland-Virus infiziert. Gut möglich, dass man sie dann häufiger im Äther hört. Von diesem Virus wird selten einer verschont. Vorallem nicht, wenn man aus der engen Schweiz kommt. Auch mich hat er erwischt und ich werde deshalb nächstes Jahr wieder für ein paar Wochen meinen Funkshack nach Norden verlegen. Diesmal allerdings nicht soweit wie vergangenen Frühling, dafür auf die Sonneninsel mit der IOTA Nummer EU-030. Gut möglich, dass ich dort den beiden Nomaden begegnen werde. Und vielleicht nicht nur ihnen: auch zwei andere meiner Funkfreunde träumen seit Jahren vom Inselfunk und wären einer kleinen Expedition nicht abgeneigt, sofern es ihre beruflichen Aktivitäten und ihre Frauen zulassen.

73 de Anton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s